1. Kastner Spielfest

Beim Spielfest am Kastner Sportplatz durften wir uns über regen 

Zuspruch freuen. Etwa 90 Kinder mit Eltern besuchten uns bei herrlichem Wetter in der Ohne-Sorgen Arena des FC Kasten. Dank der Beteiligung der Sportvereine konnte für die Kinder ein interessantes Nachmittagsprogramm gestaltet werden. Beim Wettbewerb um möglichst viele Punkte wurden schöne Preise ausgespielt. Eine besondere Ehre war der Besuch von NR Robert Laimer. Eine Prolongation ist nicht ausgeschlossen. Besonderer Dank gilt all jenen, die durch Spenden und durch Unterstützung mitgeholfen haben, zum Gelingen diese tollen Festes beizutragen: Heinz Lindtner von der Helvetia Versicherung sponserte die Hüpfburg, Elektro Raschbach die Preise des Wettbewerbes. Ohne die rasche und unbürokratische Hilfe der FF Kasten wären uns die Heurigengarnituren ausgegangen. Der Tennis- sowie der Volleyballverein leiteten Stationen und übernahmen Teile des Caterings und der FC Kasten stellte in dankenswerter Weise die Infrastruktur des Sportplatzes zur Verfügung. Auf ein nächstes Mal.


V. Kastner Jazzbrunch

V.l.n.r.: Kassier Tom Schlipfinger, Schriftführer Ernst Kaiser, Drummer und Neo SPÖ Mitglied Michael Essel, Saxophonist Lorenz Soritzendorfer, Pianist Georg Gruber, Obmann und Bassist Horst Achatz, Obmannstellvertreterin Dr. Roswitha Gleiss und Trompeter Walter Kortan

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen an diesem 16. Juni 2019 verheißt nichts Gutes. Wolken, Wind! Es schaut nach Regen aus. Die letzte Nacht war lange (arbeitstechnisch) aber trotzdem läutet um 0700 Uhr der Wecker. Eine Entscheidung muss getroffen werden: "rein oder raus?" Nach Absprache mit dem Wirt entscheiden wir uns für den Hof. Wie sich herausstellte, war das die richtige Wahl. Das Wetter bleibt zwar bewölkt aber im Hof sind wir relativ windgeschützt und die Temperatur passt. Die Stimmung ist gut und das Buffett reichhaltig. Etwa 60 Gäste unterhalten sich prächtig zu den Klängen des Lower Austria Sunslope Club (Niederösterreichische Sonnenhang Band, und somit eindeutig in Kasten zu Hause). Der Brunch fand dieses Jahr ausnahmsweise nicht am Vatertag, sondern eine Woche später statt, da der Vatertag auf den Pfingstsonntag fiel. Wir freuen uns aus den nächsten Brunch am Sonntag, den 14. Juni 2020.


Frühlingsball 2019


Kasten/Gwörth. Am Samstag, den 27. 4. 2019 fand im GH Kübel der 4. Kastner Frühlingsball statt. Die Veranstalter durften sich auch dieses Mal über großen Zustrom an Gästen freuen.  

Unter den Ehrengästen befanden sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Unter anderem NR Robert Laimer, NR a.D. Anton Heinzl, Abg. zum NÖ Landtag und LHStv. A. D. Heidemaria Onodi, Böheimkirchens Vbgm. und SPÖ Vorsitzender Franz Gugerell, Generalsekretär VIDA und Ortsvorsitzender der SPÖ Kirchstetten Alfred Spiegel, Kastens VP-Obmann Dr. Franz Pfeffel u.a.m. Der Ball wurde dieses Jahr durch die Union Linedancer aus Böheimkirchen eröffnet und im Anschluss wurde zu den Klängen der Band Schickaria heftig das Tanzbein geschwungen. Als Mitternachtseinlagedurften wir dieses Jahr den Zauberer Torrini begrüßen der uns mit viel Humor mitternächtlich unterhielt. Bei der anschließenden Verlosung wurden 52 Preise im Gesamtwert von mehr als € 2000,- ausgespielt. Viele Gäste ließen den Abend in der Weinbar bei ausgezeichneten Weinen aus Nußdorf ob der Traisen oder bei einem Cocktail in der „All that Jazz Bar“ ausklingen. Die Veranstalter bedanken sich auf diesem Weg bei allen unseren Besuchern. Termin für den nächsten Frühlingsball ist Samstag, der 19. April 2020.



Jahreshauptversammlung 2019

Bei der, am Freitag den 8. März abgehaltenen Jahreshauptversammlung wurde das Referat von NR Robert Laimer gehalten. Dabei ging der Referent speziell auf tagespolitische Themen ein. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt.


Kindermaskenball 2019

Kasten. Am 27. Jänner fand im GH Kübel in Kasten der traditionelle Kindermaskenball der SPÖ Kasten statt. Mehr als 60 Masken fanden den Weg nach Steinabruck und unterhielten sich bei Spiel und Tanz mit den Kinderfreunden NÖ, welche heuer erstmals für die Animation zuständig waren. Eine besondere Ehre war es, dass sich Nationalrat Robert Laimer, trotz Terminstress, die Zeit für einen Besuch in Kasten genommen hat. Der besondere Dank der Veranstalter gilt allen, die durch ihre finanzielle Unterstützung (erstmals quer durch alle GR-Fraktionen) die Durchführung dieses Events ermöglicht haben.


IV. Jazzbrunch

Wieder einmal Kaiserwetter beim Jazzbrunch. Auch die diesjährige Band ließ keine Wünsche offen und lieferte ein wunderbares Programm aus Dixie und Standards, das alle Gäste begeisterte. Das reichhaltige Buffet von Gastrat Franz Kübel erfreute den Gaumen und füllte die Mägen. Danke an alle Gäste aus nah und fern für euer Kommen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Termin ist am 16. Juni 2019. In diesem Jahr fällt übrigens Pfingsten mit dem Vatertag zusammen, daher verschieben wir um eine Woche nach hinten.

1. Mai in Eichgraben


Frühlingsball 2018

Beim diesjährigen Frühlingsball durften wir sehr viele Gäste begrüßen. Darunter auch sehr viele Freunde von nah und fern. 

V.l.n.r.: Vizebürgermeister und SPÖ Vorsitzender Böheimkirchen Franz Gugerell, Generalsekretär VIDA Alfred Spiegl, Hauptkassier Tom Schlipfinger, SPÖ Vorsitzende und GR Sabine Hutterer, im Hintergrund Conny Achatz, NR a. D. Anton Heinzl, im Hintergrund Schriftführer Ernst Kaiser, Obmannstellvertreterin Dr. Roswitha Gleiss, GR (St. Pölten) Jutta Buchegger, Kerstin Grosch, im Hintergrund Ehrenobmann Johann König, Obmann Horst Achatz. Später hinzugekommen: Böheimkirchens Bürgermeister und NR a.D. Johann Hell und NR Robert Laimer.


Jahreshauptversammlung 2018

 Hauptkassier Tom Schlipfinger, Obmann Horst Achatz, Abgeordnete zum NÖ Landtag Ilona Tröle Holzweber, Ehrenobmann Johann König, Obmannstellvertreterin Dr. Roswitha Gleiss, Schriftführer Ernst Kaiser.

Kasten/Gwörth Die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 16. März 2018 war auch diesmal wieder Anlass für einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2017, aber auch Ehrungen für langjährige, treue SPÖ Mitglieder standen auf dem Programm. So durften  wir unserem langjährigen Obmann Johann König die Ehrennadel für 50jährige, und Hermann Kickinger die Ehrennadel für 60jährige Mitgliedschaft in der sozialdemokratischen Familie überreichen. Die scheidende Abgeordnete zum NÖ Landtag Ilona Tröls  Holzweber machte  in  ihrem Referat mit den neuen Gegebenheiten und neuen Mitgliedern im NÖ Landtag vertraut. Auf Vorschlag des Ortsvorstandes wurde Johann König durch die Anwesenden Mitglieder einstimmig zum „Ehrenobmann auf Lebenszeit“gewählt. Nachdem keine Wortmeldungen mehr eintrafen beendete der Obmann die Sitzung nach 1,5 Stunden und lud zu einem Imbiss. 


Kindermaskenball 2018


Eine besondere Freude war es dem Vorstand, Alt-Obmann Johann König und Gattin Maria zu deren 70. Geburtstagen zu gratulieren.

Auf diesem Weg wünschen wir nochmals alles Gute.

 


Neujahrsgruß 2018

Bei wahrem Kaiserwetter fand am 6. Jänner wieder die Begrüßung des neuen Jahres mit Glühwein, Punsch und Früchtebrot statt.



Bezirkssommerfest SPÖ

Am Samstag, den 29.7.2017 fand das Sommerfest der SPÖ Bezirk St. Pölten auf dem Hegerberg statt. Am Beginn stand eine Sternwanderung von 4 Ausgangspunkten (Michelbach, Fahrafeld, Stössing und Kasten) auf auf dem Programm. Die SPÖ Kasten freut sich über die rege Beteiligung am Ausgangspunkt Kasten.

Auch die Labestation auf halbem Weg wurde gut frequentiert.

Ab 1900 Uhr gab es auf dem Hegerberg Livemusik mit FAB 3 und eine gut organisierte Tombola mit schönen Sachpreisen.

Mein persönlicher Dank gilt den vielen Besuchern aus Kasten, die sich für diese Event Zeit genommen haben. Besonders gefreut hat  mich der Besuch von Alt-Obmann Johann König und und Sohn Gerald.


Grillfest der SPÖ Kasten 1.7.2017


Jazzbrunch 2017

Der Jazzbrunch 2017 fand traditionell wieder am Vatertag statt. Bei Kaiserwetter fanden viele Musikbegeisterte den Weg zum Gwörthwirt und brunchten vom großartigen Gwörthwirtbuffet zu den Klängen des LA Sunslope Club unter der Leitung von Obmann Horst Achatz bis in den frühen Nachmittag.


Frühlingsball 2017

Nette Gäste, gute Stimmung, gute Musik, guter Wein, tolle Cocktails, viel Spaß! Das war in kurzen Worten der SPÖ Frühlingsball beim Gwörthwirt.