beitrittserklaerung_spoe-noe.pdf

1. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL UNSERE RICHTUNG STIMMT.

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität: Das sind die elementaren Grundwerte der Sozialdemokratie. Und gleichzeitig auch die Eckpfeiler einer Gesellschaft ohne Privilegien, in der sich die menschliche Persönlichkeit frei entfalten kann.
Wir treten dafür ein, dass alle Menschen das Recht darauf haben, bei Entscheidungen, die sie betreffen, mitzubestimmen. Selbstverständlich auch innerhalb unserer Partei. Und dass das Modell der aktiv gelebten Demokratie in allen Bereichen der Gesellschaft ohne Kompromisse verwirklicht wird.

2. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL IHRE STIMME NICHT NUR BEI WAHLEN WICHTIG IST.
1,8 Millionen Wählerinnen und Wähler haben der SPÖ bei der letzten Nationalratswahl ihre Stimme gegeben. Die damit verbundenen Hoffnungen und Erwartungen werden nicht enttäuscht werden. Die SPÖ wird ihre Versprechen, die sie den Menschen gegeben hat, halten und sich intensiv für ein gerechtes, chancenreiches Österreich, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, einsetzen.

3. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL SOLIDARITÄT ZÄHLT.
Solidarität bedeutet für uns, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Und damit die Verpflichtung, sich für andere, im Sinne der sozialen Gerechtigkeit, einzusetzen. Das heißt: Unterstützung der sozial Schwächeren, der Benachteiligten, anderer Kulturen und älterer Mitbürger.

4. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL DIE DEMOKRATIE GESCHÜTZT WERDEN MUSS.
Wir verstehen Demokratie als einzig humane und richtige Form der Organisation des Zusammenlebens der Menschen. Als jene Form des Zusammenlebens, in der die Prinzipien der Gleichheit und der Freiheit am besten verwirklicht werden können. Gleichzeitig wenden wir uns entschieden gegen alle rechtsextremen und fundamentalistischen Strömungen. Denn nur wo Demokratie und Freiheit regieren, kann sich die Gesellschaft positiv entwickeln.

5. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN, WEIL WIR DER SOZIALE REFORMMOTOR ÖSTERREICHS SIND.
Österreich steht vor einer Reihe großer Herausforderungen - externer wie der Globalisierung, und interner wie der demografischen Entwicklung und der immer größer werdenden Nachfrage nach sozialen Leistungen. Diese Herausforderungen müssen mutig, aber immer auch mit sozialem Augenmaß angegangen werden. Das garantiert die SPÖ.

6. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL UMWELT NICHT NUR "GRÜN" IST.
Um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten, dürfen wir nicht mehr an Ressourcen verbrauchen als wir ersetzen oder wieder erneuern können. Wir müssen den Schadstoffausstoß auf ein erträgliches Maß reduzieren und nicht wieder gutzumachende Schäden für unsere Umwelt vermeiden. Zu unserem eigenen Wohl. Und, vor allen Dingen, zum Wohl unserer Kinder.

7. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL BILDUNG DURCH NICHTS ZU ERSETZEN IST.
Wir fordern und arbeiten für ein Bildungssystem, das sowohl Talente und Anlagen der Menschen entdeckt bzw. entwickelt, als auch die Kritikfähigkeit und Solidarität fördert. Bei der Bildung zu sparen ist dumm und kurzsichtig. Daher setzen wir uns mit all unseren Mitteln für die Abschaffung der Studiengebühren und die Förderung von Aus- und Weiterbildung ein. Bildung darf kein Privileg für wenige sein. Denn nur sie garantiert Zukunftschancen für uns alle.

8. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL DIE ZUKUNFT LÄNGST BEGONNEN HAT.
Wir stehen Wissenschaft und Forschung positiv und vollkommen aufgeschlossen gegenüber. Denn nur wenn unser Land in die internationale Dynamik der Wissenschaft und Forschung eingebunden ist, kann die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs langfristig gesichert werden. Dieses Bekenntnis zu Hightech sowie zu völlig neuen Technologien garantiert viele neue Arbeitsplätze mit Zukunft. Und auch weiterhin hervorragende Chancen im internationalen Wettbewerb.

9. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL GLEICHBERECHTIGUNG GELEBT WERDEN MUSS.
Eines unserer zentralen Ziele ist und bleibt, die gesellschaftlichen Bedingungen so zu gestalten, dass Frauen und Männer dieselben Chancen und Möglichkeiten haben.
Wir treten dafür ein, dass Beruf und Familie zu vereinbaren sind. Wir schaffen Kinderbetreuungseinrichtungen und Beratungsstellen. Wir fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Und wir fördern Frauen, wenn es darum geht, wichtige, politische Funktionen zu übernehmen. Kurz: Herzlich willkommen bei der SPÖ!

10. ES IST GUT, BEI DER SPÖ ZU SEIN,
WEIL KUNST FREIHEIT BRAUCHT.
Unser Ziel ist es, allen Menschen zu ermöglichen, ihr schöpferisches Potenzial zu entwickeln und zur Geltung zu bringen. Kunstpolitik darf sich nicht in künstlerisches Schaffen einmischen. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich die Künste frei entfalten können. Denn nur dieser Freiraum gewährleistet das Erkennen, Zeigen, Benennen und Diskutieren gesellschaftlicher Entwicklungen. Und sichert so weiterhin den hohen Stellenwert Österreichs in der Kunstwelt.

1. Formular ausfüllen

2. Formular ausdrucken und unterschreiben.

3. Unterschriebenes Formular per Fax oder per Post an folgende Adresse schicken:
Fax: 02742/357393
Postadresse: SPÖ Bezirksgeschäftsstelle St. Pölten, Prandtauerstraße 4, 3100 St. Pölten